Während der Corona-Pandemie verlegte das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) seine Veranstaltungsformate in ein professionelles und transportables Hybrid-Studio. So konnten Konferenzen, Fachgespräche und Dialogformate trotz Kontaktbeschränkungen sicher und effizient umgesetzt werden. Das Studio ermöglichte Livestreams, interaktive Beteiligung sowie die Einbindung externer Redner*innen – und bot so eine flexible und zeitgemäße Lösung zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Austauschs.

Zwei großformatige Monitore an den Seitenwänden dienten zur Wiedergabe von Einspielern. Die beiden großen Leuchtwände wurden je nach Veranstaltung individuell bespielt und boten eine flexible visuelle Gestaltung. Ergänzt wurde das Set durch einen zentralen Tresen sowie eine einladende Sitzecke, die für Dialogformate genutzt wurde.

Die professionelle Studioumgebung war besonders wichtig, da Deutschland während dieser Zeit die EU-Ratspräsidentschaft innehatte und zahlreiche Veranstaltungen auf internationaler Ebene hybrid umgesetzt werden mussten. Das Studio war einfach auf- und abzubauen und konnte so auch von den zahlreichen nachgeordneten Behörden an anderen Standorten genutzt werden.

Im Auftrag von Event Consult Berlin, www.event-consult-berlin.de
Gemeinsam mit dem Michael Hübner
Fotos: © Event Consult Berlin, Dirk Michael Deckbar